Warum Wandern in den Nockbergen so gesund ist

In der zauberhaften Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge erwarten Sie keine Barrieren, die Ihre Erlebnisse einschränken. Es gibt keine unüberwindlichen Stufen, die Ihren Weg blockieren, keine verschlossenen Türen, die Sie daran hindern, die Schönheit der Natur zu genießen. Die Naturparks und Einrichtungen in dieser Urlaubsregion sind ÖZIV-zertifiziert und wurden von Fachleuten entwickelt, um besondere Naturschätze für jeden zugänglich zu machen, einschließlich Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Egal, ob Sie einen Kinderwagen dabeihaben, oder motorische oder visuelle Einschränkungen haben, diese Orte sind für Sie geschaffen. Hier können Sie das Wandern in seiner schönsten Form in vollen Zügen genießen.

Um Ihren Aufenthalt im Das Ronacher und Ihre Wanderungen zu vervollkommnen, sollten Sie auf keinen Fall die belebende Einkehr in den traditionellen Almhütten verpassen. In der Region gibt es etwa 30 solcher Almhütten, in denen regionale Köstlichkeiten Groß und Klein wahre Gaumenfreuden bereiten. Lassen Sie sich nicht nur von den köstlichen Speisen, sondern auch von den faszinierenden Geschichten der Hüttenwirte begeistern, denn einige dieser Hütten werden seit mehr als 400 Jahren bewirtschaftet.

Das ist einer unserer Tipps!  Eine Wanderung mit einem der ausgebildeten Biosphärenpark Ranger macht das Wandern in Bad Kleinkirchheim zu einem grandiosen Erlebnis. Diese erfahrenen Bergprofis verblüffen Sie mit ihrem beeindruckenden Wissen über das gesamte Gebiet und seine Bewohner. Sie erhalten aus erster Hand Informationen darüber, welche Tiere in den umliegenden Wäldern leben und welche Pflanzen Sie umgeben. Lauschen Sie aufmerksam dem Gesang der Vögel, und die Ranger werden Ihnen erklären, welcher Vogel gerade singt und welche Bedeutung sein Gesang hat. Vergessen Sie nicht Ihr Fernglas, denn auf den Wanderwegen gibt es viel zu entdecken, sei es Gämsen, Rehe, Murmeltiere oder vielleicht sogar einen scheuen Auerhahn, der sich behutsam aus seinem Versteck wagt.

Bei den geführten Wanderungen lernen Sie, Ihre Umgebung genau zu beobachten und Details zu entdecken, die Ihnen zuvor möglicherweise entgangen sind. Nach einer solchen geführten Tour werden Sie durch die Natur mit anderen Augen schlendern. Und nach dem Wandern? Entspannen Sie in einem der 5 Ronacher Thermalbecken. Wer das besondere Extra sucht, kann sich eine wohltuende Massage gönnen. Wir nennen dies „Thermal LOVE“ mit aufregenden Exkursionen. Und dann erwartet Sie das 6-Gang-Menü. Sie haben es sich redlich verdient.