Kultur-
sommer 2025


Der Kultursommer ist endlich da und wir heißen unsere Gäste herzlich willkommen! Die Freude und Begeisterung sind förmlich spürbar, während wir gemeinsam die Vielfalt kultureller Veranstaltungen genießen. Es ist eine wahre Wohltat, die ergreifende Atmosphäre zu spüren und das kulturelle Leben wieder aufleben zu sehen. Wir freuen uns sehr, mit Ihnen den Kultursommer in vollen Zügen zu genießen!
Das Programm
Kathy und Jay mit dem Programm „Glaub an dich“
Mittwoch,
9. Juli 2025
20:30 Uhr
Kathy Kelly, Jay Alexander, Andreas Recktenwald
Zwei außergewöhnliche Stimmen, eine gemeinsame Botschaft: Glaub an dich! Kathy Kelly und Jay Alexander präsentieren ihr neues Album mit bewegenden Songs und sehr gefühlvollen Coverversionen. Mit der perfekten sommerlichen Leichtigkeit für DAS RONACHER. Titel wie „Geboren, um zu fliegen“ oder „Millionen Mal aus Liebe“ laden zum Träumen und Tanzen ein, während Balladen wie „Weil ich an Wunder glauben kann“ berühren. Mit emotionalen Neuinterpretationen großer Klassiker wie „Liebe ist“ („The Rose“) oder „Aus der Ferne“ („From a Distance“) versprüht das Duo Hoffnung, Lebensfreude und musikalische Tiefe.

„Ein Engel auf Weltreise“ – Eine Revue für Marlene Dietrich
Samstag,
19. Juli 2025
20:30 Uhr
Kathrin Strocka, Laura Bettinger, Ulrike Gronow, Thomas Voigt
Drei Schauspielerinnen gehen mit der Diva auf eine Reise, erzählen ihre Geschichten, stellen Fragen, lassen Zeitzeugen sprechen. Vor allem aber nähern sie sich den Songs, mit denen Marlene Dietrich auf den Bühnen der Welt glänzte, ohne dass sie mit einer großen Stimme gesegnet war.
Für viele ist sie immer noch die größte deutsche Filmschauspielerin des 20. Jahrhunderts – Mythos, Stilikone und Sexsymbol zugleich. Wer war sie wirklich, mit welchen Dämonen kämpfte sie, was erklärt ihre einzigartige Ausstrahlung?
Es spielen: Katrin Strocka, Laura Bettinger, Ulrike Gronow & Thomas Voigt (Ensemble aus dem Theater Rudolstadt in Thüringen, Premiere war im Februar 2025)

„Jetzt oder nie“ – die Comedian Harmonists, Teil 2
Samstag,
2. August 2025
20:30 Uhr
Es spielen und singen für Sie die Sänger des Deutschen Nationaltheaters Weimar
Jasper Sung, Marko Kürsten, Tobias Glagau, Markus Seidensticker, Oliver Luhn
Musikalischer Leiter: Dirk Sobe
Die Sänger des Deutschen Nationaltheaters Weimar präsentieren den zweiten Teil der Geschichte der Comedian Harmonists, der sich mit dem „Danach“ der legendären Boyband beschäftigt. 1975 arbeitet der alte Harry Frommermann an der Aufnahme seines „Vocal Orchestra“. Dabei reflektiert er über die erste Boyband aller Zeiten. Musikalisch bleibt der Abend das Herzstück, mit unvergessenen Hits wie „Wochenende und Sonnenschein“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ in perfektem A-cappella-Gesang. Die Darsteller bringen den Charme und Humor der goldenen 20er-Jahre zurück, ohne das Original zu kopieren, sondern mit einem modernen, abwechslungsreichen Klang. Mit einer Mischung aus Comedy, Harmonie und Seele lässt die Vorstellung die Magie der „echten“ Comedian Harmonists aufleben.

„Die Udo-Jürgens-Story“
Sein Leben, seine Liebe, seine Musik
Donnerstag,
14. August 2025
20:30 Uhr
Gabriela Benesch, Erich Furrer, Alex Parker
Ein Abend voller Emotionen, Erinnerungen und großer Melodien: Gabriela Benesch und Udo-Jürgens-Interpret Alex Parker entführen unter der Regie von Erich Furrer ihr Publikum auf eine musikalische Reise durch das Leben des unvergessenen Entertainers. Hits wie „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“, „Ich war noch niemals in New York“ und viele mehr lassen das Lebenswerk des Ausnahmekünstlers lebendig werden. Mit Charme, Witz und Empathie erzählt Gabriela Benesch bewegende Anekdoten, aber auch persönliche Geschichten. Im DAS RONACHER erleben Sie musikalische Höhepunkte und liebevolle Hommagen. Seit über 400 Auftritten begeistert diese außergewöhnliche Tribute-Show ein Millionenpublikum – 2025 mit neuen Songs, neuen Städten und derselben Botschaft: Die Musik von Udo Jürgens lebt weiter.

Eine italienische Nacht – Ferragosto
Freitag,
15. August 2025
20:30 Uhr
Elisabeth Wrede, Felicitas Wrede, Zhifeng Hu, Alexander Voigt
Ferragosto – das italienische Fest der Sommerfreude. Ein Abend, der die Leidenschaft und Lebensfreude Italiens in Musik verwandelt: von den großen Opernarien Verdis und Puccinis, die von Tenor Alexander Voigt, Sopranistin Felicitas Wrede und Mezzosopranistin Elisabeth Wrede gesungen werden, bis zu heiteren Operetten-Duetten von Franz von Suppè bis Franz Lehár. Natürlich sind die unvergesslichen italienischen Schlager und Hits mit dabei: „Zwei kleine Italiener“, „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ und die legendären Lieder von Adriano Celentano wie „Marina Marina Marina“ und „Azurro“. Zum krönenden Abschluss erklingt „Volare“. Begleitet wird der Abend von der virtuosen Zhifeng Hu am Piano, die zusammen mit den Sängern eine musikalische Pizza aus Oper, Operette und Schlager serviert. Ein genussvoller Abend, der Italien in DAS RONACHER bringt!
Die italienische Nacht am 15.8. findet bei gutem Wetter im Garten statt, bei schlechtem Wetter an der Hotelbar!

Ihr Benefit: Die Abendveranstaltungen sind im Nächtigungstarif inkludiert!
Für Tagesgäste:
Karte für die Veranstaltung € 25,-
Verwöhn-Menü inkl. Karte € 88,-
Wir freuen uns sehr, Sie zum KULTURSOMMER 2025 in der zauberhaften Kulisse des Ronacher willkommen zu heißen!
Änderungen vorbehalten
